Allgemeine Geschäftsbedingungen
für den Vermietung der Ferienwohnung Adlerhome

 Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Ferienwohnung zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Vermieters.

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden.

 Anmeldung und Vertragsabschluß

1. Die Anmeldung ist das verbindliche Angebot des Kunden auf Buchung der Ferienwohnung. Sie kann über das Internet, per EMail, mündlich (auch per Telefon) oder schriftlich erfolgen. Eine verbindliche Buchung besteht nur bei schriftlicher Bestätigung des Vermieters (z.B. per EMail). Der Vermieter bestätigt die Buchung innerhalb von 10 Tagen.

2. Vertragspartner sind der Vermieter und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Vermieter gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern dem Vermieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

3. Der Vermieter haftet für die Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht Leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

4. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.

5. Diese Haftungsbeschränkungen und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Vermieters auch bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.

 Leistungen und Preise

1. Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von Ihm in Anspruch genommenen Leistungen bzw. vereinbarten Preise des Vermieters zu bezahlen. Dies gilt auch für die für den Kunden veranlassten Leistungen und Auslagen des Vermieters an Dritte.

3. Preise können von dem Vermieter geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Räumlichkeiten, der Leistungen des Vermieters oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und der Vermieter zustimmt.

4. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von dem Vermieter allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der Vermieter den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens 10 % anheben.

5. Im Mietpreis sind inbegriffen: die Unterkunft, Handtücher, Bettwäsche (wöchentlicher Wechsel), Warm- und Kaltwasser, Gas, Strom, Solarium, Fitnessgeräte, Geschirr, Besteck, Autoparkplatz oder Carport im Bereich der Wohnung. Die Preise beziehen sich auf einen Mindestaufenthalt von drei (3) Tagen. Bei Bedarf bieten wir auch Halbpension (Frühstück- und Abendessen) an.

6. Die von der Gemeinde erhobene Kurtaxe ist nicht inbegriffen.

 Rücktritt des Kunden

1. Der Rücktritt des Kunden von dem mit dem Vermieter geschlossenen Vertrag, bedarf der Schriftform. Erfolgt dies nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Vermieters oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

2. Sofern zwischen dem Vermieter und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- und Schadensersatzansprüche des Vermieters auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich dem Vermieter gegenüber ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Vermieters oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

4. Dem Vermieter steht beim Rücktritt eine Entschädigung zu. Die Entschädigung beträgt nachfolgende Pauschale (mit oder ohne Frühstück):

  • bis 8 Wochen vor dem Buchungstermin: kostenfrei
  • ab 8 Wochen bis 4 Wochen vor Buchungstermin: 40 % des bestätigten Preises
  • ab 4 Wochen bis 2 Wochen vor dem Buchungstermin: 70 % des bestätigten Preises
  • ab 2 Wochen vor dem Buchungstermin: 90 % des bestätigten Preises

  • Es wird dringend empfohlen eine Reiserücktrittskosten- Versicherung abzuschließen.

     Rücktritt des Vermieters

    1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist der Vermieter in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.

    2. Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls:

  • höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Tatsachen die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
  • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder Zwecks, gebucht werden;
  • der Vermieter begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Ferienwohnung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist.


  •  Bereitstellung der Ferienwohnung, Parkplatz

    1. Die gebuchte Ferienwohnung steht dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Die Ankunft ist am festgesetzten Tag zwischen 15:00 Uhr und 20:30 Uhr vorgesehen. Die Schlüsselübergabe erfolgt vor Ort. Der Anreise/Abreisetag ist frei wählbar.

    2. Am vereinbarten Abreisetag ist die Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr geräumt zu übergeben.

    3. Zu der Ferienwohnung wird ein Parkplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Parkplatz befindet sich auf dem Grundstück.

    4. Es ist verboten, mehr Personen in der Ferienwohnung aufzunehmen, als mit dem Mieter vereinbart wurde.

     Rechte im Schadenfall

    1. Bei Schäden an der Mietsache, die durch den Mieter entstehen, steht dem Vermieter Schadenersatzanspruch zu. Bitte schließen sie eine Privathaftpflichtversicherung ab. Haftbar für entstandene Schäden ist grundsätzlich der im Mietvertrag zu unterzeichnende Mieter.

    2. Bei Verlust des Schlüssels werden die 2 Schlosszylinder aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Der Kunde hat für die dadurch entstehenden Kosten aufzukommen.

    3. Sollte während des Aufenthalts ein Schaden jeglicher Art z. B. Glasbruch, Defekt eines Möbelstückes usw.) entstehen, so muss dieser unverzüglich dem Vermieter gemeldet werden, und wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

    4. Wird die reservierte Wohnung innerhalb von 2 Tagen vom gebuchten Termin ab nicht belegt, betrachtet der Vermieter die Buchung als storniert - es besteht kein Recht auf Rückerstattung des eingezahlten Betrages. Falls die Ferienwohnung aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen sollte, so beinhaltet dies kein Rücktrittrecht.

     Schlussbestimmungen

    1. Es gilt deutsches Recht.

    2. Sollten einzelne Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig sein oder gegen geltendes Recht verstoßen, berührt das nicht die Gültigkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die nichtigen oder gegen geltendes Recht verstoßenden Bedingungen treten stattdessen die gesetzlichen Bestimmungen in Kraft.

    3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch bei Scheck und Wechselstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr Heilbad Heiligenstadt. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Heilbad Heiligenstadt.

     AGB als pdf- Datei